Ventildeckel betrachte ich ohnehin als Verschleißteil, aber ob auf kleiner Feierabendrunde oder der großen Tour - ein durchschlagener Ventildeckel bremst einen erstmal aus. So hat mich ein kleiner Ausrutscher und der Aufprall des Ventildeckels beim Gibraltar Race den Gesamtsieg gekostet.
Durch das Loch ist Dreck, Kies und Staub in den Ventiltrieb und über die Stößelstangenrohre in die Ölwanne gelangt. Der Tausch gegen den mitgeführten Ersatzdeckel hatte mich auf der Wertungsprüfung 20 Minuten gekostet. Damit war meine Führung bei der Rallye vorbei.
Um dem in Zukunft vorzubeugen musste ein Schutz her.
Makrolon (Polycarbonat) ist ausreichend zäh, leicht und lässt sich noch gut verarbeiten.
Die Verschraubung am Ventildeckel wird sicherlich bei einem Sturz nachgeben, aber gedacht ist der Schutz auch nur, um den ersten harten Aufprall zu dämpfen und damit das Durchschlagen des Deckels zu verhindern. Letztlich muss auch eine Sollbruchstelle vorhanden sein, um größere Schäden zu vermeiden.
Für den Fall hat der Ventildeckel auf der oberen Seite ebenfalls ein Gewinde, um ihn "im Fall des Falles" einfach umdrehen und den Schutz wieder montieren zu können.