Das Montana 600 links, Montana 700i in der Mitte und mit dem größten Display das ZUMO XT rechts. Die Brillianz der neuen Displays ist beeindruckend!
... und jetzt die Geräte im Einzelnen:
Das ZUMO XT ist ein echtes Mitglied der ZUMO-Familie mit besten Qualitäten in der Straßennavigation, die für den Abenteurer und Reisenden abseits asphaltierter Straßen durch vorinstallierte topographische Karten ergänzt werden. Drei vorkonfigurierte Profile (Auto, Motorrad, Gelände) stehen zur Auswahl und lassen sich jeweils in vielen Einstellungen personalisieren. Die Bedienung ist dementsprechend übersichtlich gehalten, was ich als sehr angenehm und für den Alltags-, Reise und Abenteuereinsatz nicht nur für mehr als ausreichend, sondern auch komfortabel halte. Die Navigationssoftware funktioniert wie gewohnt super, Zieleingaben fallen leicht - allerdings nur auf den City Navigator Karten, auf den vorinstallierten topographischen Karten ist ein Routing nicht möglich. Diese bieten dafür dem Reisenden mit Offroadambitionen die Möglichkeit, sich auch auf kleinen Pfaden beim Endurowandern zu orientieren und nach Luftlinie einen Weg von Punkt zu Punkt zu Punkt zu suchen. Das kann beim Reisen reizvoller sein, als einer vorgegebenen Route zu folgen. Und nicht zuletzt orientiere ich auch so bei Offroadrallyes am liebsten. Gegen eine Nutzung im Rallyesport sprechen bei diesem vielseitigen Navigationsgerät im Wesentlichen zwei Punkte: die einheitliche Darstellung der eingespeicherten Wegpunkte und deren fehlende Bezeichnung könnte bei engen, verwinkelten Bergpfaden leicht dazu führen, dass man einen Wegpunkt überspringt und dafür Strafpunkte kassiert.
Das Navigationsgerät für den Motorradreisenden
Top Navigationssoftware
3 vorinstallierte Profile, die sich individuell anpassen lassen
Garmin Adventure Routing mit vielen Funktionen für Motorradfahrer
Garmin City Navigator Karten - Zur Onroadnavigation
Die vorinstallierten topografischen Karten zur Orientierung im Gelände
Einfache Auswahl der Kartenansicht mit einem "tip"
Für diesen Einsatz im Rallyesport ist das neue Montana 700 und das 700i hingegen absolut perfekt! Mit topographischen Karten auf Geländenavigation spezialisiert und sogar offroad routingfähig macht es einem die Navigation abseits der asphaltierten Straßen auch unter dem Zeitdruck einer Rallye leicht und erhöht so die Aufmerksamkeit für das, worauf es besonders ankommt: das sichere und schnelle Fahren im Gelände!
Die Möglichkeiten, eigene Profile anzulegen und diese bis ins kleinste Detail auf die eigenen Bedürfnisse - auch für verschiedene Zwecke - einzurichten, sind nahezu unbegrenzt. Der Wechsel zwischen diesen Profilen ist mit zwei Klicks erledigt, ebenso der Wechsel zwischen verschiedenen Kartenansichten. Das 700i bietet dabei neben der Satellitenkommunikation (mit Abo können über Satellit Notrufe und Nachrichten übertragen werden) auch vorinstalliert die Möglichkeit, mit den City Navigator Karten nach Art des ZUMO auf der Straße zu navigieren. Beim 700 kann diese Software auch nachträglich zugekauft werden. Dabei ist nach meinem Erleben die Navigationsdarstellung allerdings nicht ganz auf dem sehr hohen Niveau des ZUMO, steht anderen Geräten aber nicht nach.
Die Individualisierung der Profile umfasst eine Breite, die hier gar nicht beschreibbar ist: Von der Favoritenliste, über die man die für den jeweiligen Einsatzzweck am häufigsten gebrauchten Funktionen mit einem Klick sofort parat hat, über die Navigationsarten bis zur Anzeige der Navigationsdaten mit umfangreichen Auswahlmöglichkeiten lässt sich für jeden Zweck das individuelle Optimum voreinstellen.
So habe ich mir derzeit neben den zahlreichen vorprogrammierten Profilen z.B. meine "eigenen" Profile Rallye, Rallye Luftlinie, Motorrad, Motorrad Überland und Wandern so eingerichtet, dass mit zwei Klicks immer alles passt! Voraussetzung dafür ist allerdings, dass man sich mit den Möglichkeiten des Gerätes vertraut macht, und das braucht Interesse, Zeit und Muse. Sind diese drei Voraussetzungen erfüllt, hat man mit dem Montana 700 (i) ein perfektes, freizeit- und wettbewerbstaugliches Off- und Onroad GPS Navigationsgerät zur Hand.
Das Montana 700i hat die City Navigator Software schon vorinstalliert
Die topographische Karte ist beim Montana der Standard
Der Wechsel zwischen den Karten ist auch hier mit einem "tip" auf dem Touchscreen erledigt.
Vielfältige vorangelegte Profile lassen sich durch beliebige eigene Profile ergänzen.
Die Datenfelder sind individuell festlegbar, hier meine Einstellung im Profil Rallye. In die Favoritenleiste am unteren Rand kann man sich individuell Apps legen
Meine favorisierte Navigationsart im Rallyesport: Luftlinie! Aber das Montana 700 kann mehr...
... Routing ist auch offroad kein Problem und macht die Navigation zum Kinderspiel
Fazit:
Für Alltag, Reise und Abenteur bietet das ZUMO XT beste Onroad Navigation bei hohem Komfort und den Bonus, auch abseits asphaltierter Straßen nie die Orientierung zu verlieren.
Wer den Schwerpunkt auf Abenteuer, Offroad, Outdoor und Sport legt, trifft mit dem Montana 700 und zusätzlich für Reise und Alltag mit dem Montana 700i voll ins Schwarze.
Ihre Nachricht wurde gesendet.
Vielen Dank für Ihr Feedback!